Vokalensemble alto e basso

Das Ensemble alto e basso wurde Anfang 2012 gegründet. Unter der musikalischen Leitung von Michael Böttcher erarbeitet der jetzt 18-köpfige Chor übers Jahr mindestens zwei Konzert-programme vorwiegend mit a-cappella-Literatur aus allen Epochen.
Unter dem Motto "Konzerte an besonderen Orten" veranstaltet alto e basso immer zum 1. November eines Jahres ein Konzert an einem außergewöhnlichen Aufführungsort, 2013 in der ehemaligen Synagoge Affaltrach, 2014 in der Wallfahrtskirche Höchstberg und 2015 in der Waldenserkirche in Nordhausen und 2016 wird der Chor zu Gast in der Cyriakuskirche in Bönnigheim sein.
Ab 2014 gestaltete der Chor mehrmals die "Stunde der Kirchenmusik" in der Heilbronner Kilianskirche, umrahmte zahlreiche Gottesdienste und war Gast bei den 10. Kirchenmusiktagen in Bad Wimpfen. Von April bis Juli 2015 übernahm alto e basso den Chorpart bei den neun Vorstellungen der Mozartoper „Cosí fan tutte“, die vom Heilbronner Theater in Kooperation mit dem Württembergischen Kammerorchester auf den Spielplan gesetzt wurde. Außerdem unternahm das Ensemble eine Konzertreise ins Elsass und konzertierte in Les Trois-Epis, Ottmarsheim und Mont-Sainte-Odile. Das Frühjahr 2016 stand unter dem Zeichen der "Neuen Musik". In Kooperation mit dem Förderkreis für Neue Musik Heilbronn e.V. veranstaltete alto e basso 3 Konzerte, in dessen Mittelpunkt der zeitgenössische französische Komponist Philippe Hersant stand.
Seit seiner Gründung hat sich das Vokalensemble bereits ein beachtliches Repertoire erarbeitet, darunter Werke von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Henry Purcell, Heinrich Schütz, Johann Christoph Bach, Georg Philipp Telemann, Max Reger, Henryk Mikolaj Gorécki, Sergei Rachmaninow, Francis Poulenc, Gustav Mahler, Johanns Brahms und Michael Böttcher, sowie Motetten und Kantaten von Johann Sebastian Bach.

Sollten Sie ein(e) chorerfahrene(r) und sichere(r) Sänger(in) sein und an einer Projektteilnahme Interesse haben, können Sie sich auf unserer WebSite über die nächsten Konzertprojekte und Probentermine informieren und mit uns Kontakt aufnehmen

Alto e Basso Kilianskirche 2  08.03.14 

alto e basso in der Kilianskirche Heilbronn

Go to top